werksfindergerlinde beckwerkstiftungaktuellessitemapimpressum
 
 
farbe und licht
bewegung und raum = zeit
klang
malerei
kunst am bau
"Wenn meine Kritiker sagen, ich würde die Sache auf die Spitze treiben, haben sie recht. Daß ich aber die physikalischen Gesetze auf den Kopf stelle, ist nicht der Fall."
 
bewegung und raum = zeit
Figur in Projekt T, 1974
Zurück zur Übersicht


Sammlung Lütze 2, Galerie der Stadt Sindelfingen

Figuren wie diese erinnern an Arbeiten von Fernand Léger, dessen Grundhaltung gegenüber der technischen Welt Gerlinde Beck ebenso wie seine Maschinenästhetik imponierte. Möglicherweise hat er ihre Auseinandersetzung mit der Röhrenform angeregt, die bereits die Idee für die späteren Klangkörper in sich zu tragen scheinen. Auffällig ist immer wieder, dass die Skulpturen als Kleinplastiken gleichermaßen wie als große, beinahe mannshohe Figuren ästhetisch und statisch funktionieren ­– die Künstlerin verwendet dann lediglich anderes Material, also etwa V 2a-Stahl.
(Stahl, verchromt; 30 x 24 x 30 cm)