werksfindergerlinde beckwerkstiftungaktuellessitemapimpressum
 
 
farbe und licht
bewegung und raum = zeit
klang
malerei
kunst am bau
"Wenn meine Kritiker sagen, ich würde die Sache auf die Spitze treiben, haben sie recht. Daß ich aber die physikalischen Gesetze auf den Kopf stelle, ist nicht der Fall."
 
bewegung und raum = zeit
Modell, 1969
Zurück zur Übersicht


Für Raumkonzeption

Auf die Werkgruppe der labilen Stelen mit der Integration von Leerraum folgen die so genannten Lichtfugenskulpturen, in der Licht als trennende, aber auch Raum ausfüllende Energie erscheint. Als eine Synthese aus beiden erscheinen die Mantelfiguren, bei denen die Lichtfuge sich zur aufgeschnittenen, angeschnittenen, ineinander gestellten Röhrenskulptur verdichtet. Die (meist rote) Farbe erhält jetzt die Funktion, die nach innen geschichtete Kernfigur deutlich von der Außenhaut abzugrenzen – ihr ein kleines Leuchten von innen nach außen oder aber einen Sog von außen nach innen zu geben. Neben den solitären Skulpturen entstehen auch Gruppenformationen wie das vorliegende Modell für eine Raumkonzeption, von denen ähnliche als Kunst am Bau realisiert wurden.
(Stahl, verchromt, Farbe; 80 x 60 x 24 cm)